Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen
Fachklinik für Orthopädie, Onkologie und Pneumologie
 
 
 
 

FORTBILDUNG INTEGRATIVE ONKOLOGIE

Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen richtet erstmalig Modul „Körperliche Aktivität in der Onkologie“ aus

Schönebeck - Vom 24. bis 25. November fand in der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen eine Fortbildung der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft statt. Das Modul „Körperliche Aktivität in der Onkologie“ belegten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus medizinischen, therapeutischen und ernährungswissenschaftlichen Fachbereichen sowie Selbsthilfevertreterinnen und -vertreter.
Die Fortbildung „Körperliche Aktivität in der Onkologie“ thematisiert die Ausführung aktiver Therapieinhalte als Bestandteil einer Tumorbehandlung. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Optionen einer körperlichen Aktivität und Bewegung während der Behandlung von Tumorpatietinnen und -patienten anschaulich demonstriert sowie Kontraindikationen dargelegt.  
  
Die Kursleitung übernahmen Dr. Ivonne Rudolph, Prozess- und Projektkoordinatorin der Rehabilitationsklinik, sowie Prof. Dr. med. Jutta Hübner aus dem Universitätsklinikum Jena. Der  
Einstiegsvortrag zum Thema „Körperliche Aktivität“ wurde von Dr. Ivonne Rudolph geleitet. Weitere Vor-Ort- und Online-Vorträge, u.a. von Prof. Jens Büntzel, Chefarzt im Südharz Klinikum Nordhausen, waren Bestandteil der zweitägigen Fortbildung. Primär wurden Erkenntnisse aus der Sporttherapie, der pädriatischen Onkologie und der Palliativmedizin thematisiert.   
  
Aktivitätsmodule der Sporttherapeutin Anna Lehrmann ergänzten die Fortbildung – so konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am mentalen körperlichen Aktivierungstraining, Nordic Walking, Yoga und an der Wassergymnastik im Solebewegungsbad der Rehabilitationsklinik teilnehmen.  
  
Weitere Fortbildungen in der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen sind geplant.  
  
 
 
 
Pressemeldung vom 30.11.2023  
  
Veröffentlicht am: 30.11.2023  /  News-Bereich: News aus der Rehaklinik
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home